Sonntag, 6. Oktober 2013

So wird der Oktober

Okay, der Oktober hat zwar schon angefangen, aber er hat noch nicht allzu viel Vorsprung, von daher können wir ihn noch einholen und werden das mit diesem Post tun. 

Der Oktober beginnt veranstaltungstechnisch am ersten Montag, dem 7., mit dem Start einer neuen Lesereihe in Karlsruhe:


Recht programmatisch betitelt, greift "Wohnzimmerleserei" das Konzept unserer KOHI-Lesungen auf, soll heißen: ein Autor aus den Reihen von Sonia Lauingers Der Kleine Buch Verlag und einer aus den Reihen von Brot&Kunst lesen vor. Das Ganze findet statt im supergemütlichen Wohnzimmer in der Zähringerstraße direkt am Marktplatz. Obiges Logo soll dem ganz eigenen Charme dieses Cafes mit seinem Sammelsurium alter schöner Möbelstücke etwas Tribut zollen. Der Eintritt wird frei sein und die Lesungen werden gegen 19 Uhr beginnen. Den Anfang machen Aaron Schmitt und Eva Maria Hoffmann.

Darüber hinaus geht die einzige Karlsruher Lesebühne, die BENTO.dühne in die nächste Entwicklungsphase. Der gute Maurice Meijer hatte sie vor knapp drei Jahren gegründet. Nachdem er die Stadt in Richtung westlicherer Gefilde verlassen hat, wurde sie von Aaron Schmitt und Florian Arleth übernommen. Nun fällt auch Aaron weg, aber wir bleiben dran im BENTO, trotz neuem Veranstaltungstag, da Dienstags nun der Kneipenchor probt. An dieser Stelle zum Vormerken: jeden zweiten Mittwoch des Monats ist die offene Lesebühne im Cafe Bento auf dem Werderplatz in der Karlsruher Südstadt. Moderiert von Florian Arleth und mit jeder Menge Kumpanen. Beginn ist gegen 19:30 Uhr und der Eintritt ist frei, die Leseliste steht wie immer jedem offen, der sich traut, in gemütlichem Rahmen Texte zu präsentieren.

Last but not least sieht der Oktober die dritte Ausgabe des BÜCHERBUFFET, der kleinen Karlsruher Büchermesse in der Alten Fleischmarkthalle. 



Von Donnerstag den 17. bis Sonntag den 20. Oktober werden dreißig Verlage dort mit Ständen präsent sein und ihr jeweiliges Programm präsentieren. Dazu gibt es tagsüber zahlreiche Informationsveranstaltungen zu allen möglichen Themen der Buch- und Verlagsszene, am Abend jeweils Lesungen und sonstiges Unterhaltungsprogramm. Der Brot&Kunst-Verlag hat über die vier Tage hinweg einen eigenen Stand, der nicht ganz günstig war, aber wir scheuen ja weder Kosten noch Mühen, um die Menschheit an unserer kreativen Kumpanei teilhaben zu lassen. 

Hier der Beweis: wir sind in der Ausstellerliste!

Am Brot&Kunst-Stand gibt es natürlich einen Großteil der bisherigen Veröffentlichungen zu kaufen (R.S. Straub "Sentimental Fool", Florian Arleth "Die Abenteuer des Walter X"). Daneben haben wir die Verlagsarchive durchforstet und noch ein paar letzte Exemplare offiziell längst vergriffener Bücher reserviert (Maurice Meijers "Pocket Poetry" z.B.). Zusätzlich wird es eine Sonderveröffentlichung anlässlich des Bücherbüffets geben, die momentan in Druck ist und in den nächsten Tagen hier bekannt gegeben wird. 

Als ob das noch nicht genug wäre, haben wir einige befreundete Kreativköpfe gefragt, ob sie sich ein wenig in den Stand einbringen möchten. Damit wollen wir sicherstellen, dass über die vier Tage hinweg dort ein wenig kreative Kumpanei herrscht, aber auch ein etwas vielfältigeres Verkaufsangebot bieten, das neben Büchern nun auch Artwork, Leinwände und Analogfotografien beinhaltet, von denen einige in kommenden Veröffentlichungen wieder aufgegriffen werden könnten, während des Bücherbüffets aber exklusiv zum Verkauf angeboten werden. 

Soweit von unserer Seite. Schaut im Wohnzimmer vorbei, traut euch ins BENTO oder besucht uns während der vier Tage an unserem Stand auf dem Bücherbüffet. Wir freuen uns über jedes bekannte Gesicht und auch über noch unbekannte Nasen.



Shoutouts gehen raus an 
die Damen vom Bücherbüffet, 
an Sonia Lauinger 
und an die Assel(n).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen