Dienstag, 13. August 2013

R.S. Straub ist zurück, SENTIMENTAL FOOL ist da

Letztens in Karlsruhe. Das neue Buch von R.S. Straub ist da und lag ordentlich verstaut um die Ecke in den Räumen des Kleinen Buch Verlags. Scheinbar keiner wusste davon außer mir, also dachte ich mir, dass es so nun einmal nicht weitergehen kann. 


Also nahm ich eins der Bücher und gab es jedem in die Hand, der sich gerade auf dem Balkon tummelte, was glücklicherweise nicht nur meine komplette WG nebst ehemaligem Mitbewohner, sondern auch Verlagsheld Leinad war. Die Fotos schoss Lisa Gundling. Zu sehen sind sie anbei:
























Wer die Lyrik von R.S. Straub von einer seiner Lesungen oder gar von "Nachthunde" (Brot&Kunst #2) kennt, der weiß, dass es wieder kompromisslos reduzierte Dichtkost auf den Teller gibt. Der Klappentext meint: 
»Sentimental Fool ist der Titel des zweiten Lyrikbandes, den der Altspeyerer R.S. Straub über den Brot&Kunst-Verlag veröffentlicht. Der Titel mutet dabei fast wie ein Schuldeingeständis ein, wie eine Selbstoffenbarung und so, als ob er der sentimentale Narr ist, der immer noch über längst vergangenen Liebschaften brütet, von Sehnsüchten schreibt und diese dadurch am Leben erhält, der immer noch auf der Suche nach der Essenz des Lebens ist und auch nicht anders kann. Und genau das macht die Lyrik von R.S. Straub aus. Lyrik, die erschlossen werden will und deren wahrer Wert sich demjenigen bietet, der sich damit beschäftigt und keine Leichtkost erwartet.«
Zu kaufen gibt es das Buch für 7,95 EUR HIER über den Verlag, über Sonia Lauingers Der Kleine Buch Verlag oder beispielsweise über Amazon (hey!). Natürlich wird es auch jeder Buchhändler ordern können, der etwas auf sich hält, denn immerhin hat es als erste Veröffentlichung von Brot&Kunst eine ISBN-Nummer.





Shoutouts gehen raus an 
alle Dichter über Sechzig, 
an Sonia für die Verlagsarbeit, 
an Lisa für die Fotos 
und an die Assel(n).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen