Freitag, 24. Mai 2013

Kooperation mit DER KLEINE BUCH VERLAG

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern und nun wird es amtlich. Die Rede ist von der bereits vor Wochen begonnenen Kooperation mit Sonia Lauingers DER KLEINE BUCH VERLAG.




Untenstehend der offizielle Pressetext. Demnächst dann mehr Informationen und natürlich auch Ergebnisse:


"Mit großer Freude darf vermeldet werden, dass es ab sofort zu einer Kooperation zwischen Der Kleine Buch Verlag und Brot & Kunst, dem Verlag für Kreative Kumpanei, kommen wird. Sonia Lauinger und Florian Arleth machen ab nun gemeinsame Sache, sitzen quasi in einem Boot, befahren zusammen die unsteten Gewässer dieser Verlagswelt oder wie auch immer man es formulieren möchte.


Wie dem auch sei, alle Veröffentlichungen von Brot & Kunst werden ab sofort exklusiv als Sparte im Verlagsprogramm von Der Kleine Buch Verlag erscheinen. Programmdirektor wird Florian Arleth sein, Entscheidungen über zu Veröffentlichendes werden gemeinsam getroffen. Konkret bedeutet dies, dass Veröffentlichungen von Brot & Kunst fortan endlich mit einer ISBN-Nummer versehen sein und über den Buchhandel zu erwerben sein werden. Dafür werden Veranstaltungsorganisation und auch Pressearbeit künftig zusammengelegt und von Florian Arleth übernommen.

Dieser wird ebenfalls Schreibwerkstätten leiten, welche zum (hoffentlich bald eintreffenden) Sommer wieder angeboten werden. Die Schreibwerkstätten finden je nach Bedarf als Blockseminar an zwei aufeinanderfolgenden Wochenendtagen oder an mehreren Abenden statt. In Gruppen von maximal fünf Personen werden Schreibinteressierten von den Grundlagen des Verfassens eigener Texte bis hin zu Charakterisierung des Protagonisten und Interaktion mit seiner Umwelt alle wesentlichen Dinge beigebracht, um sich selbst als kreativ Schaffender an Literatur versuchen zu können. Dabei ist egal, ob es sich um Kurzgeschichte, Romananfang oder Lyrik handelt, auf die individuellen Bedürfnisse wird ebenso sehr geachtet, wie auf Genreeinschränkungen verzichtet wird. Anmeldungen sind möglich unter florianarleth@hotmail.de. Nähere Informationen zu den Terminen finden sich im aktuellen Programmheft oder den Internetpräsenzen von Brot & Kunst, sowie Der Kleine Buch Verlag.

Als erste gemeinsame Veröffentlichung dieser Verlagskooperation steht das Lyrikband „Sentimental Fool“ des Speyerer Dichters R.S. Straub an, welches für das zweite Quartal dieses Kalenderjahres angesetzt ist. Die zweite Auflage des Romans „Die Abenteuer des Walter X“ von Florian Arleth wird nun ebenfalls über Sonia Lauinger vertrieben. Als erste Öffentlichkeitstermine stehen zwei Messebesuche Ende Mai (also vom 30.5. bis zum 2.6.) an. Zum einen die Minipressen-Messe in Mainz, zum anderen die 2. Pfälzer Buchmesse in Neustadt an der Weinstraße. Auf beiden Messen wird ein gemeinsamer Stand geführt werden, Lesungen aus dem Roman „Die Abenteuer des Walter X“ sind geplant und werden zeitnah an dieser Stelle noch bekannt gegeben.

Und da wir uns nun dem Ende dieses Pressetextes nähern, bleibt noch der Wunsch auf eine gute (und besonders für die Leser) gewinnbringende Zusammenarbeit und der Hinweis auf unsere Internetpräsenzen:
www.derkleinebuchverlag.de
www.brotundkunst.blogspot.de"

1 Kommentar:

  1. Mit dieser Kooperation wird mehr als nur das aufeinandertreffen zweier Lebenswelten oder dass bloße multiplizieren zweier Akteure geschaffen.... nein, hier entsteht eine Symbiose die für beide Seiten nur von Vorteil sein kann. In diesem Sinne: auf eine GUTE Zusammenarbeit.....

    AntwortenLöschen