Samstag, 27. September 2014

Die Brot & Kunst Breaking News

An diesem Samstagmorgen Ende September scheint die Sonne, als ob nie etwas gewesen wäre diesen Sommer, und der Kaffee spült den Katerkopf. In Anbetracht der Berge an Verlagsneuigkeiten könnte dieser Sonnentag jedoch nicht lange genug sein, um alles auf dem Blog zu erwähnen. Von daher gibt es hier in feinster Telegrammmanier die Schlagzeilen, derweil liefert John Coltrane langatmig am Jazz-Saxophon die Hintergrundbeschallung. 

+++ LYRIK IM QUADRAT EXPANDIERT +++

Die Gemeinschaftsedition mit Der Kleine Buch Verlag macht ernst in Form eines Herausgebervertrags mit Brot&Kunst-Gründer Florian Arleth. Der unbefristete Kontrakt soll garantieren, dass von nun an allmonatlich ein quadratisches Buch erscheint. 

Keine Trümmerliteratur aber dennoch genug 
Sozialrealismus, um in einem abgerissenen 
Studentenwohnheim zu posieren: der erste Zyklus.



+++ KUMPANEN HATTEN SPASS IN KAISERSLAUTERN +++
Am Dienstag folgten die Kumpanen recht spontan einer ebenso spontanen Einladung seitens des Kaiserslauterer KulturKollektivs, um eben dort ein paar Texte zu präsentieren. Im Rahmen der Initiative Freiraum 1.0 wurde im Obergeschoss eines leerstehenden Ladengeschäftes gelesen. Niemand verkaufte ein Buch. Alle Lesenden bedienten sich an den Freigetränken. Ein Zeugnis dieses spaßigen Abends anbei: 

You can't imagine, hoch much fun we are having:
Freddy Mork, Florian Arleth und Rolf Suter. Lutz Brien fehlt leider auf 
dem Foto, da er schnellstens die Stadt fliehen musste. 



+++ SIMON FELIX GEIGER IST ZURÜCK +++
Der ehemalige Freiburger Ausnahmeautor mäandert zwar gen Süden wie ein motivierter Bachlauf, bleibt seinem Stammverlag aber dennoch treu und bringt mit "RundumVerwirklicht" bereits das vierte Buch dort heraus. Das 192 Seiten starke Werk beinhaltet seine drei vorher veröffentlichten Lyrikbände ("StigmaVerziert", "UnsinniVersum" und "BallastVerlust"), nebst Bonusmaterial und großartigen Schwarz-Weiß-Fotos. Ab 1. Oktober gibt es das Buch für 12,95 EUR zu erwerben.


Erst der zweite Autor, dessen Konterfei auf einem Cover 
zu sehen ist und der erste, dessen Pose dabei nicht gestellt wirkt.



+++ KURZPROSAANTHOLOGIE FÜR WEIHNACHTEN GEPLANT +++
Unter dem programmatischpraktischen Titel "Ein Buch voll Kurzprosa" wird gerade an einem Buch voll Kurzprosa gearbeitet, welches zum Weihnachtsfest 2014 auf dem Markt sein soll. Florian Arleth ist Verleger und Autor in Personalunion und hofft mit der Veröffentlichung auf die gleichen Synergieeffekte wie bei der Lyrik im Quadrat-Reihe (wir berichteten). Interessierte Autoren und Autorinnen können gerne Prosatexte von bis zu 3.500 Worten an brotundkunst@googlemail.com schicken. Einsendeschluss ist der 2. November. 


+++ DEBÜTANTEN BEI BROT&KUNST +++
Mit Mirko Aleksander Marsollek und Lutz Brien debütierten im vergangenen Quartal gleich zwei Autoren bei Brot&Kunst. Der Vergleich des Verlages mit einer gut sortierten Jugendakademie, die in regelmäßigen Abständen Jungtalente herausbringt, diese dann aber an den FC Bayern der Verlagswelt verliert, bietet sich zwar an, hinkt aber nicht zuletzt aufgrund des Sportrentenalters beider Debütanten. Zudem wurde der letzte größere Verlag in der Stadt unlängst annektiert


+++ LYRIK IM QUADRAT NUMMER FÜNF +++
Die fünfte Veröffentlichung dieser Edition steuerte Mirko Aleksander Marsollek bei, auf den der Verlag aufgrund dessen ausgeprägt überholter Romantik aufmerksam wurde. So sandte der Karlsruher Lyriker das Manuskript in Papierform per Post, obgleich er keine 300 Meter Luftlinie entfernt wohnte. Die Illustrationen stammen von Constanze Zacharias aus dem Umfeld des Nordbeckenateliers

Mirko Aleksander Marsollek schreibt nicht nur gut, sondern
hält auch den Rekord für den längsten Namen auf dem Cover.



+++ PRESSEAUFMERKSAMKEIT +++
Seltene Erwähnung in der Lokalzeitung bekam der Verlag Ende Juni aufgrund von Sebastian Köhli. Der Ex-Karlsruher las im Elsass aus seinem Kurzprosaband "Feisste Worte" und fand in den zumeist Ü50-Zuhörern eine aufmerksame und zudem kaufstarke Zielgruppe. 

Mit diesem Zeitungsfoto hat er direkt das nächste Coverbild: 
Sebastian Köhli auf dem Bischenberg.



+++ LYRIK IM QUADRAT NUMMER SECHS +++
Das Dutzend voll machte Lutz Brien vergangenen Dienstag. Das Lektorenurgestein bei Der Kleine Buch Verlag debütiert mit "Wagnisspur" und steuerte alle Fotografien selbst bei. Neben formschöner Lyrik mit Tiefgang bot diese Zusammenarbeit auch den Vorteil, dass kein Lektorat anfiel. Lutz Brien und weitere Autoren der Lyrik im Quadrat-Reihe werden übrigens am 15. Dezember im KOHI Karlsruhe live zu hören sein. 

Die bewegte Wasseroberfläche als Metapher für was genau?
Die Antwort findet sich dahinter. 


Soweit der Newsticker. In Bälde dann mehr aus eurem Lieblingsverlagsprojekt. 

1 Kommentar:

  1. nice digger, vielleicht sieht man sich demnächst im Osiander.
    Liebe Grüße an dich und deine tolle Freundin.

    19 Pat

    AntwortenLöschen